Aargauische Kantonalbank launches innovative customer portal based on the ti&m channel suite


Aargauische Kantonalbank designed an innovative customer portal in line with its digitalization strategy based on the ti&m channel suite. Since August 2017, the portal has been available not just to AKB customers, but also to anyone interested in the bank. The project was completed by ti&m in only nine months.

New technologies now provide Internet access anywhere, anytime. Growing numbers of bank customers also feel the need to communicate with their bank via digital channels. Bank customers want to decide for themselves which interactions to have in person and which online. Banks are therefore increasingly having to offer digital services in order to remain customer friendly.

The customer in focus
Aargauische Kantonalbank (AKB) relies on a forward-looking solution based on the ti&m channel suite to better meet the needs of its customers. It was important to the bank to implement a customer-oriented solution. The focus was always on simplifying interactions with the bank and enhancing the quality of customer advice. The primary objective was to meet the customers’ needs – the technology was only a means to this end.

Completed in only nine months
Over the last two-and-a-half years, ti&m has provided Aargauische Kantonalbank with ongoing support, from the development of its digitalization strategy to the launch of the new website with the customer portal. The customer portal was designed and implemented in the past few months based on the digitalization strategy. ti&m worked together with the bank over the course of about three months to develop a new design for the website and a concept for the customer portal. These were then completed within nine months.

Monitoring finances at a glance
The portal is available to bank customers and others visitors, and enables users to communicate and exchange documents with an advisor via email and chat. Customers can also use an Avaloq interface to gain an overview of their products and mandates. In addition, an integrated personal financial management tool allows customers to monitor all deposits and outgoings.

Aargauische Kantonalbank’s new website and the customer portal Meine AKB went live on August 13, 2017. The next step is to expand the portal with new functions. Aargauische Kantonalbank’s online mortgage is set to launch in spring 2018.

Aargauische Kantonalbank lanciert innovatives Kundenportal auf Basis der ti&m channel suite


Die Aargauische Kantonalbank konzipierte anhand ihrer Digitalisierungsstrategie ein innovatives Kundenportal auf Basis der ti&m channel suite. Das Portal steht seit August 2017 nicht nur Kunden der AKB zur Verfügung, sondern auch allen anderen Interessenten. Realisiert wurde das Projekt innerhalb von nur neun Monaten durch ti&m.

Neue Technologien gewährleisten einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff aufs Internet. Dies weckt auch bei Bankkunden zunehmend das Bedürfnis über digitale Kanäle mit ihrer Bank zu kommunizieren. Bankkunden wollen selbst bestimmen, welche Interaktionen persönlich, und welche über einen Online-Kanal stattfinden. Banken müssen daher vermehrt digitale Dienstleistungen anbieten, um kundenfreundlich zu bleiben.

Der Kunde im Zentrum
Damit sie den Bedürfnissen ihrer Kunden besser gerecht werden kann, setzt die Aargauische Kantonalbank (AKB) auf eine zukunftsorientierte Lösung auf Basis der ti&m channel suite. Dabei war es der Bank besonders wichtig, eine kundennahe Lösung zu implementieren. Im Vordergrund stand stets die Vereinfachung der Interaktion mit der Bank und die Steigerung der Qualität der Kundenberatung. Primär sollen die Kundenbedürfnisse abgedeckt werden – die Technologie dient dabei nur als Mittel zum Zweck.

Realisation in nur neun Monaten
ti&m hat die Aargauische Kantonalbank in den letzten zweieinhalb Jahren von der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie bis zur Lancierung der neuen Webseite mit dem Kundenportal begleitet. Auf Basis der Digitalisierungsstrategie wurde in den letzten Monaten das Kundenportal konzipiert und umgesetzt. ti&m hat dabei während rund drei Monaten zusammen mit der Bank ein neues Design für die Webseite sowie ein Konzept für das Kundenportal erarbeitet und dies innerhalb von nur neun Monaten realisiert.

Finanzen auf einen Blick überwachen
Das Portal steht sowohl Bankkunden als auch anderen Interessenten zur Verfügung und ermöglicht es den Nutzern, per Mail und Chat mit einem Berater zu kommunizieren und Dokumente auszutauschen. Zusätzlich wird dem Kunden via Avaloq Schnittstelle eine Übersicht seiner Produkte und Vollmachten zur Verfügung gestellt. Die Einbindung eines Personal Finance Management Tools erlaubt zusätzlich die Überwachung aller Ein- und Ausgaben.

Die neue Webseite der Aargauischen Kantonalbank sowie das Kundenportal Meine AKB wurden am 13. August 2017 aufgeschaltet. Der nächste Schritt ist die Erweiterung des Portals mit neuen Funktionalitäten. Die Online-Hypothek der Aargauischen Kantonalbank wird im Frühjahr 2018 lanciert.