Die ti&m onboarding suite bietet ein modernes, vollautomatisches und rechtskonformes Onboarding, das Banken erlaubt, Neukunden schnell und vollständig digital zu registrieren. Abgeschlossen wird der Onboardingprozess durch die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Im Gegensatz zu anderen QES-Lösungen kann die plattformbasierte Lösung von Skribble für die Signatur mehrerer Dokumente verwendet werden. Weitere Dienstleistungen und Services von Banken, die einen Vertragsabschluss benötigen – bspw. Produkteröffnungen – werden somit vereinfacht zugänglich: Der erneute Identifizierungssprozess entfällt, was zu einer höheren Convenience bei Bankkunden und signifikant tieferen Prozesskosten führt. Mit der Lösung von Skribble kann jede Art von Vertrag rechtsgültig digital unterschrieben werden – in der EU, der Schweiz und weltweit. Das digitale Onboarding von ti&m kann also auch von Banken im Ausland genutzt werden.

Zukunftsfähige Lösung: Erfüllung des ETSI-Standards und der steigenden Anforderungen der Bankkunden

Im Rahmen des Schweizerischen Bundesgesetzes über die elektronische Signatur (ZertES) wird der neue Standard des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) seit Kurzem auch in der Schweiz angewendet. Der ETSI-Standard erlaubt es, dass Identitäten, die bei einem rechtskonformen Onboarding festgestellt werden und die Anforderungen des neuen Standards erfüllen, für die Ausstellung von geregelten Signaturzertifikaten wie von Skribble genutzt werden können. Die Anwendung des neuen Standards in der Schweiz schafft damit die gesetzliche Grundlage für die Wiederverwendbarkeit von elektronischen Signaturen.

Die Eröffnung neuer Bankgeschäfte ist immer noch sehr prozess- und dokumentenlastig mit langen Wartezeiten und Medienbrüchen für Bankkunden. Die Nachfrage nach nahtlos integrierten Prozessen steigt. Bankkunden erwarten, dass sie die Identifikation, die sie für ein Onboarding durchlaufen, auch für weitere, nachgelagerte Dienstleistungen und Produkte der Bank nutzen können. Dank der Partnerschaft mit Skribble bietet die ti&m onboarding suite neu eine vollständig digitale und vernetzte Onboarding-Lösung mit einem herausragenden Kundenerlebnis und benutzerfreundlichen Authentifizierungsmethoden an. Die Standardsoftwaremodule der Onboarding Suite werden stand-alone als auch integriert in der ti&m banking suite angeboten und implementiert. Die Partnerschaft zwischen ti&m und Skribble ist ein weiterer Schritt, E-Signing im Schweizer Markt zu etablieren. Herkömmliche Lösungen sind häufig entweder auf der sicheren oder auf der einfachen Seite angesiedelt. Anders bei der Skribble AG, welche Sicherheit und Einfachheit kombiniert.

Über ti&m

ti&m steht für technology, innovation & management. Wir sind Leader für Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekte und -produkte in der Schweiz und streben dasselbe in weiteren Finanz- und Technologiezentren an. Dabei integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden die gesamte IT-Wertschöpfungskette vertikal. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern, Frankfurt am Main und Singapur beschäftigen wir aktuell über 480 exzellente Engineers, Designers und Consultants. Weitere Niederlassungen werden folgen. Die Grundlage unseres Wachstums sind unsere Stärken und unsere Werte: Talent, Mut zur Innovation, Leidenschaft, nachhaltiges Wachstum sowie Respekt & Toleranz und Swissness.

Kontakt ti&m

Für allgemeine Fragen steht Ihnen das ti&m-Marketing zur Verfügung:
marketing@ti8m.ch, Tel. 044 497 74 69

Über Skribble

Die TrustTech-Firma Skribble, gegründet im März 2018, ist der globale Anbieter für elektronische Signaturen mit Schweizer Datenschutz. Als One-Stop-Shop für elektronisches Signieren liefert Skribble für jede Art von Vertrag die rechtlich passende elektronische Signatur. Die Grundlage bilden gesetzlich geregelte Standards, unter anderem die qualifizierte elektronische Signatur (QES) – die einzige Form der elektronischen Signatur, die der handschriftlichen Unterschrift vor dem EU- und Schweizer Gesetz gleichgestellt ist.

Kontakt Skribble

Für allgemeine Fragen steht Ihnen Kira Leuthold zur Verfügung:
kira@skribble.com, Tel. 044 505 16 46