Zwei Schüler mit der Virtual Reality Brille Cardboard bei hack an app.

hack an app

IT project weeks for children

Supporting young talent is firmly embedded in our values, as is sustainability. Our hack an app project week aims to show children and young people how exciting and diverse IT can be. Today, hack an app is an established vocational development program that inspires pupils of all genders.

In just four days, the pupils are given a chance to develop their own app. From concept to design and on to presenting the app to their parents, they experience every step along the way to the end product. With the support of IT specialists, the children also become familiar with the latest innovations, such as virtual reality and the Internet of Things, and program a car racing game.
2012

The project weeks have been held on a regular basis since 2012. hack an app is hosted in schools, companies, or even at ti&m’s offices – the possibilities are endless. 

1000+

Since the start of the project, more than 1,000 pupils have benefited from the project weeks. Children gain the chance to see how varied careers in IT can be. 

97%

Around 97 percent of participating pupils would recommend hack an app to their classmates. What’s more, over 75 percent of participants are interested in exploring IT further after attending a hack an app week. 

Promoting Switzerland

We offer hack an app as a project week in schools, as courses in companies, and for employees’ children. Individual pupils can also participate directly in the ti&m-sponsored courses at our offices in Zurich and Bern. hack an app is now expanding with the addition of the @FHNW hack an app project week, which will be held at the campus of FHNW University of Applied Sciences and Arts in Brugg-Windisch.

We are currently looking for partners who can help us show even more young people the exciting opportunities open to them in the world of ICT. We offer a wide range of collaboration options: principal sponsor for large regions, individual sponsor for a city or a school, individual sponsor for employees’ children, and non-profit associations as well as co-project work with clients. If your company is interested, please get in touch with a ti&m representative directly.
 

hack an app is supported by MINT Schweiz

hack an app is supported by the Swiss Academies of Arts and Sciences. The mission of the "MINT Schweiz" mandate is to promote MINT skills among children and young people. In particular, it is intended to focus the measures on sensitising and motivating children and young people to the subject of information technology.

Kinder lernen bei hack an app über 3D Drucker.

I really wanted to be a businessman; computer scientist was my second choice. Now I can’t quite decide whether I want to be a businessman or a computer scientist because I liked it so much.

Mike N. - hack an app Teilnehmer

The next courses

Register now for one of our hack an app project weeks!

hack an app Zürich
hack an app Zürich
Monday, 15 July 09:00 - ti&m AG
hack an app Bern
hack an app Bern
Monday, 30 September 09:00 - ti&m AG

Pictures

Check out the best snapshots from our hack an app courses.

Tanja Beeler
Questions about hack an app?

Give us a call or send us an email – Tanja Beeler will be happy to help you.

Zwei Schüler mit der Virtual Reality Brille Cardboard bei hack an app.

Hack an app

hack an app goes digital

Kinder zwischen 11 und 14 Jahren können innerhalb von nur zwei Tagen lernen, wie sie ganz einfach eine eigene Quiz-App erstellen.

Neu können Kinder bequem aus ihrem Home-Office teilnehmen und werden dabei von zwei Software-Ingenieuren von ti&m über Videoanruf betreut. Die Kinder lernen nach wie vor, was agiles Arbeiten bedeutet und wie der Arbeitsalltag in der ICT aussieht. Der inhaltliche Fokus des Kurses liegt auf der Entwicklung einer Quiz-App, welche die Kinder direkt auf ihrem eigenen Smartphone ausprobieren können.

Der Kurs ist so angelegt, dass die Kinder eine spannende Abwechslung zwischen Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeit haben. Dabei kommen auch spielerische Elemente nicht zu kurz! Dazu benötigen sie nur einen Laptop mit Internetzugang, ein Smartphone sowie einen Google-Account!

Jetzt anmelden

IT-Projektwochen für Kinder

Die Förderung junger Talente ist in unseren Werten fest verankert, genauso wie die Nachhaltigkeit. Mit unserer IT-Projektwoche hack an app zeigen wir Kindern und Jugendlichen, wie spannend und abwechslungsreich Informatik sein kann. Heute ist hack an app eine etablierte Berufsförderungskampagne, die Schülerinnen und Schüler begeistert.

Die Schüler können innerhalb von nur vier Tagen ihre eigene App entwickeln. Über die Idee bis hin zum Design und der Präsentation der App vor den Eltern, erleben sie dabei alle Schritte bis hin zum Endprodukt. Unterstützt von Fachpersonen aus dem IT-Bereich lernen die Kinder zudem die neuesten Innovationen wie Virtual Reality und das Internet of Things aus dem IT Bereich kennen und programmieren ein Autorennspiel.

 

Jetzt anmelden

hack an app goes digital

Montag, 13. Juli 2020, 09:00 Uhr - Dienstag, 14. Juli 2020, 16:00 Uhr

hack an app Bern

Montag, 21. September 2020, 09:00 Uhr - Donnerstag, 24. September 2020, 15:00 Uhr

hack an app FHNW Brugg

Montag, 5. Oktober 2020, 09:00 Uhr - Donnerstag, 8. Oktober 2020, 15:00 Uhr 

 

2012

Die Projektwochen finden seit 2012 regelmässig statt. hack an app wird in Schulen, in Unternehmen oder direkt in den Räumlichkeiten von ti&m durchgeführt – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. 

2100+

Seit dem Start des Projekts konnten bereits über 2‘100 Schülerinnen und Schüler von der Projektwoche profitieren. Die Kinder erhalten damit die Chance, sich ein differenziertes Bild vom Berufsfeld der Informatik zu machen. 

97%

Rund 97 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler würden hack an app den Kollegen weiterempfehlen. Zudem haben über 75 Prozent der Teilnehmer nach Besuch eines hack an app Kurses Lust, sich weiter mit Informatik zu beschäftigen. 

Schweizweit fördern

Wir bieten hack an app in Schulen als Projektwoche, für Firmen als Kurse und für Kinder von Mitarbeitenden an. Ausserdem können einzelne Schülerinnen und Schüler an den von ti&m gesponserten Kursen direkt bei uns in Zürich oder in Bern teilnehmen. Neu dazugekommen ist die Projektwoche hack an app @FHNW, welche auf dem Campus der Hochschule für Technik FHNW in Brugg-Windisch stattfindet.

Um noch mehr Jugendlichen die Chancen der ICT aufzuzeigen und sie dafür zu begeistern, suchen wir Partner. Wir bieten verschiedene Kooperationsformen an: Hauptträgerschaft für Grossregionen, Einzelträgerschaft für eine Stadt oder eine Schule, Einzelsponsoring für die Kinder der Firmenbelegschaft und gemeinnützige Vereine sowie Co-Projektarbeit mit Kunden. Interessierte Unternehmen wenden sich bitte direkt an unseren Ansprechpartner.
 

hack an app wird durch MINT Schweiz unterstützt

hack an app wird durch die Akademien der Wissenschaften Schweiz unterstützt. Das Mandat „MINT Schweiz“ hat zum Auftrag die MINT-Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Insbesondere geht es darum, den Fokus der Massnahmen auf die Sensibilisierung und Motivation der Kinder und Jugendlichen für den Fachbereich der Informatik zu legen.

Kinder lernen bei hack an app über 3D Drucker.
Ich wollte am liebsten Kaufmann werden, mein zweiter Wunsch war Informatiker. Jetzt kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob ich Kaufmann werden will oder Informatiker, weil das mir sehr gut gefallen hat.

Mike N. - hack an app Teilnehmer

Bildergalerie

Entdecken Sie die besten Schnappschüsse aus unseren hack an app Kursen!

Tanja Beeler
Fragen zu hack an app?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail, Tanja Beeler wird Ihnen gerne weiterhelfen.